06/08/18 Zubiri

Nachdem der Wecker klingelte kamen noch ein paar SMS oder anderes. Ich schnappte mir dann meinen Kindle und fing an zu lesen.

Als alle verschwunden waren ging ich auch hoch zum frühstücken und da viel übrig war nahm ich noch ein Brot für unterwegs mit.

Um 9 Uhr kam der Bus und fuhr zum modernen busbahnhof in Pamplona. Warum kriegen wir so was nicht hin,? Der neue busbahnhof in München ist hässlich und unpraktisch.

Ich lief gleich zum Fahrrad Shop und er hatte meine Schläuche da, sogar mit passenden Ventil.

Danach schaute ich mir noch die Stadt an und lief zur Casa Paderborn in der ich eigentlich geplant hatte zu bleiben, wenn alles normal gelaufen wäre.

Dort traf ich Mark aus Hunto wieder und laberte noch etwas bevor ich wieder zum Bahnhof ging.

Leider war am ANSA Schalter eine lange Schlange daher probierte ich erst gar nicht zu fragen wegen dem bus.

Um eins fuhr mein Bus dann wieder zurück nach Zubiri und ich montierte sofort den Reifen. Alles war einwandfrei und ich lief los nach Lorrassoana wo ich im selben Hostel wie gestern wieder ein Bett reserviert habe. Leider hab ich jetzt von der Aktion gestern Kreuzschmerzen, ich hoffe die gehen wieder weg. Hatte schon seit Wochen keine mehr.

Der weg ging wieder auf und ab, manchmal gut, manchmal fielen die Platten schob wieder aus dem weg, so dass es mit pilgi beschwerlich war.

Ich hatte ja jetzt mehr Luft drin und deshalb hüpfte er mehr als bisher.

Aber letztendlich erreichte ich die Herberge ohne Probleme.

Ich habe sofort meine Wäsche gewaschen, da es eine Maschine gab,. Die wandersocken natürlich wieder vergessen, was solls.

Bin in der vollen Herberge der einzige deutsche. Viele Italiener und Franzosen mit denen ich dann zum Abendessen auch am tisch saß. Es war aber ganz lustig da noch zwei Spanier und eine norwegerin dabei waren.

Danach unterhielt ich mich noch mit den Spaniern im Garten. Klappt schon wieder ganz gut mit dem spanischen. Morgen geht es auf nach Pamplona.

Gelaufene KM  5 Gesamt 1797, 8km

Spende 0

Übernachtung 10

Bier2, 00

Getränke 1,20

Essen 16,00

Sonstiges 19,05

07/08/18 Lorrassoana

Sehr gut geschlafen. War ruhig im Zimmer und um 6 klingelte wie mit allen anderen vereinbart der Wecker der Portugiesn.

Ich machte mir noch Porridge und Café und machte mich auf den Weg.

Hier ist es mehr ein richtig schöner wanderpfad. Nur manchmal etwas Straße. Allerdings auch mit vielen Felsen und großen Steinen. Zum laufen kein Problem aber für pilgi ist es manchmal schwierig.

Trotzdem kam ich gut voran und erreichte um 10 Uhr Pamplona.

Das Casa Paderborn war gleich am Ortseingang und ich lief gleich mal dahin damit ich sicher noch einen Platz bekomme.

War der erste dort und bekam sogar noch Frühstück.

So nach und nach kamen dann noch andere und um 12 durften wir dann endlich rein.

Die Herberge ist sehr schön und sauber.

Ich setzte mich draußen hin und hatte nette Unterhaltung mit einem deutschen. Danach schaute ich mir noch die Stadt an, welche sehr sehenswert war.

Abends ging ich noch mit 5 anderen zum Essen.

Juhu, die 1800 erreicht.

Essen 15, 00

Sonstiges 2,00

08/08/18 Pamplona

Ich habe sehr gut geschlafen und wie immer um 6 aufgestanden.

Das Frühstück war sehr gut und reichlich und um 7 Uhr lief ich los.

Nach Pamplona ging es dann steil bergauf und wieder hinab.

Der Weg war zum Teil recht schwierig da große Steine auf dem Weg lagen.

Ich machte noch einen Umweg um mir St. Eunate anzusehen, eine sehr schöne alte Kirche.

Leider hielt sich dort gerade eine Schulklasse auf, so dass es nicht besonders ruhig war.

Danach lief ich bis Puente la reigna und kam gleich in der ersten Herberge unter, wieder eine mit so boxen, aber kostete nur 5€.

Dort traf ich noch den Italiener der auch ein kärrelchen hatte und beim Fotografieren dann einen Holländer der in Roncesvalles mit uns frühstückte.

Lustig wie man die Leute immer wieder sieht.

Mit ihm machte ich noch einen Stadt Rundgang durch die tolle Stadt und danach gingen wir noch zur ersten Herberge wo wir Alexander und Oliver, den Belgier wieder trafen.

Abends ging ich mit Peter zum essen und fand noch alle von gestern und früher wieder.

Als ein Gewitter aufzog machte ich mich auf und beobachtete das von der Herberge aus.

Gelaufene KM  19,7  Gesamt 1817, 5km

Spende 1,50

Übernachtung 7

Bier 8,40

Getränke 2

Essen 10

Sonstiges

09/08/18 Puente la Reigna

Obwohl der Wetterbericht Regen ansagte war nach dem Gewitter Schluss. Daher morgens ganz normal um 6.00 Uhr aufgestanden und so gegen 7,00 losgelaufen. Die ersten km machte ich auf der Straße da es ein sehr steiles Stück geben soll das wollte ich umgehen.

Unterwegs traf ich noch Emanuele der sich auch einen Pilger wagen gebastelt hat, aber eher von   der einfachen Sorte.

Wir liefen etwas Zusammen und auf einmal waren wieder die Speichen der neuen Räder gebrochen. So ein Mist.

Ich lief dann auf der Straße und in estella wollte ich es schweißen lassen.

Da hier heute aber großes Fest ist, ist alles zu und der einzige offene hatte kein Schweißgerät.

Also muss ich morgen 20km bis zur nächsten Werkstatt laufen.

Es hieß auch alles wäre voll und man bekommt kein Bett mehr. Aber in der öffentlichen war noch reichlich Platz.

Um 18.00 Uhr kamen dann die Stiere die man wie in Pamplona durch die Stadt treibt,.

Waren eher klein und sahen eher gemütlich als gefährlich aus.

Ich machte ein paar Fotos und Peter der Holländer mailte mir das er einkauft und kocht..

Es gab Nudeln mit Gemüse Soße und Salat, sehr lecker.

Danach gingen wir noch auf den Marktplatz wo noch Musik und tanzen angesagt war.

Dort traf ich auch Emanuele wieder, sein Wägelchen ist 10 Minuten nach meinem auseinander gebrochen. Er schickt die Einzelteile jetzt nach Hause.

So langsam verstehe ich auch, warum der Weg so beliebt ist. Das ist eher so eine Art Partyweg wo überall was los ist und man Fun hat. In etwa so wie in Asien wo man sich auch immer wieder mal trifft da alle in etwa die selben Ziele haben. Aber ist mir egal, ich finde es lustig.

Um 22 Uhr gingen wir zurück, da ja danach die Herberge zu ist. Wie beim Schüler Ausflug.

Allerdings ist hier im 16 Bett Zimmer riesen schnarchkonzert. Mal sehen ob ich überhaupt schlafen kann.

Gelaufene KM   25,8 Gesamt 1870, 9 km

Spende 0,0

Übernachtung 5

Bier 8,40

Getränke 2

Essen 15

Sonstiges

10/08/18 Estella

Um 5 lies der trottel über mir seinen Wecker klingeln. Nach 10min nochmal. Aufgestanden ist er aber nicht. Manche sind schon echt bekloppt.

Als dann große Aufbruch Stimmung war lief ich auch los.

Ich wollte es noch einmal hier ausprobieren, immerhin ist das Fest ja gestern zu Ende gegangen.

Könnte ja sein das doch wieder einer was arbeitet.

Habe dann am Ortsrand eine Werkstatt gefunden. Es lief die Heiluftpistole, aber keiner war zu sehen.

Ich lief dann rein und rief immer wieder, bis mal einer auftauchte.

Der hatte sogar ein Schweißgerät und ich schweisste die Speichen wieder von außen fest. Von innen klappt es ja nicht, das weiß ich ja schon.

Er verlangte 30€, etwas viel, aber war ja ein Monopolist und ich machte gleich beide Räder.

Zumindest weiss ich jetzt, das es gar nicht an den Treppen lag, sondern die Räder einfach Murks sind.

Ich lief danach los, traf noch Saskia, ihre Mutter und Alexander mit den Hunden.

Gerade als es den Wein umsonst gab.

Bei einer großen Weinkellerei kann man sich Wasser oder Wein aus einem Hahn lassen.

Ich hab mir mal etwas Wein  in meine Flasche eingefüllt für abends.

Der wein ist recht süß, daher richtig gut,.

Ich lief weiter, es ging durch einen schönen Wald und dann über einen höhenrücken mit toller Aussicht.

Die Landschaft wird immer trockener und alle Weizenfelder sind schon abgemäht. Das muss hier im Frühsommer herrlich sein.

Es waren heute nur etwa 20km, daher kam ich trotzdem recht früh in der Herberge an.

Es ist eine österreichische, sehr nett gemacht und alles sauber.

Ich bezahlte 2€ mehr um nicht wieder im 16 Bett Zimmer zu schlafen. Es gab ein 5er und ich belegte gleich das normale bett. Ist aber recht durchgelegen, hoffe ich kriege nicht Kreuz weh. Seit zubiri ist es nicht mehr so gut.

Unterwegs traf ich immer wieder Leute die ich schon kannte.

Hier in der Herberge ist aber nur eine Taiwanerin die ich aus Pamplona kenne.

Auch ok. Peter will heute etwas weniger laufen, er ist sonst zu schnell.

Nach dem waschen ging ich mir die Stadt anschauen.

Dort traf ich dann Sue und Ivi und doch wieder Peter. Die 3 waren an einem Restaurant das mir nicht so gut gefallen hatte.

Daher bin ich 10m weiter und hab mich zu Brita, der Taiwanerin gesetzt.

Das Essen war deutlich besser als drüben zum selben Preis.

Brenda ist sehr klein und es sieht immer lustig aus wie sie unterwegs unter ihrem Regenschirm verschwindet.

Danach hab ich mir mit Peter noch Bier geholt und um 22 Uhr war ja wieder bettruhe angesagt.

Gelaufene KM 20,7 Gesamt 1891, 6km

Spende 0,0

Übernachtung 6

Bier 6

Getränke 3

Essen 12,85

Sonstiges 30

11/08/18 Los Arcos

Ich habe super geschlafen. Kein Lärm, Wecker und geschnarche so das ich erst um 7:30 Uhr aufgestanden bin.

Nach einem kleinen Frühstück ging es dann wieder los um halb neun.

Anscheinend war ich einer der letzten, denn ich war fast alleine auf dem weg.

Es ging erst relativ eben über Feldwege bis es dann hügelig wurde mit kurzen steilen Anstiegen.

Unterwegs waren immer wieder kleine essensstände an denen ich immer wieder was kaufen musste, da ich das so nett finde das sich mitten in der Pampa da jemand die Mühe macht was zu machen.

Überholt habe ich nur Brenda die wieder Pause machte.

Es gab wieder tolle Aussichten auf das Land und um 1 Uhr erreichte ich schon Viana. Dort traf ich gleich Saskia, Aranka und Alexander wieder, die saßen beim bier, aber ich suchte mir erst mal meine Herberge raus.

Es ist eine donativo und eine deutsche und eine Kanadierin leiten diese zur Zeit.

Es gibt keine Betten nur so eine Art Matratzenlager.

Ich guckte mir noch die Stadt an und traf Alex, der immer pleite war auf der Suche nach einer Herberge, da er von jemandem 30€ geschenkt bekommen hat.

Ich zeigte ihm gleich meine, die ist wohl die günstigste.

Wir unterhielten uns noch mit den beiden Hospitalieros und gingen dann ein Bier trinken und trafen natürlich Saskia ihre Mutter und Peter wieder.

Alex legte seine 30€ gleich in Bier und Chips für alle um und danach gingen wir noch ins Lager um ein wenig Siesta zu machen.

Morgen gehe ich ja nach Santa Fe de Palazuelos und muss aber vorher noch in Logrono einkaufen. Zum Glück gibt es einen Supermarkt der Sonntags offen hat.

Abends gab es dann noch eine Pilger Messe und danach ein tolles Abendessen. Nach der Messe haben wir uns noch von Saskia und Aranka verabschiedet, da die beiden morgen nach Deutschland fahren.

Nachdem Abendessen kam noch der Pfarrer in die Herberge und zeigte uns noch die Kirche von oben. War sehr schön.

Danach gab es noch Nachtisch und dann wurde es Zeit ins Bett zu gehen, da wir um halb acht weg sein sollten.

Bernd der evangelische Pfarrer der auch in der Herberge schläft meinte das man keinen Wecker braucht, da er um 6.00 Uhr alle weckt.

Ok, dann stell ich halt keinen Wecker.

Juhu, die 1900km geschafft.

Gelaufene KM 17,7 Gesamt 1910, 2 km

Spende 6,00

Übernachtung 11

Bier 7,40

Getränke 2,60

Essen 12,00

Sonstiges 0

12/08/18 Viana

Morgens aufgewacht weil Ines die auch hier schlief rumwurstelte. Ich fragte dann wie spät es ist und es war kurz vor sieben.

Was ein Müll. Ich wollte noch duschen. Bernd hat voll verpennt und Ines war zu faul zum wecken, da das ja Bernd machen wollte, als ich sie fragte warum sie nicht weckte. Wie verstrahlt sind die denn? Sie hatte auf jeden Fall schon geduscht und gemütlich gefrühstückt.

Auf deutsche Pfarrer werd ich mich in Zukunft eher nicht mehr verlassen. Da stell ich lieber meinen Wecker.

Ich hab also hektisch gefrühstückt und schon kam Elisabeth und wollte mir pilgi aufsperren. Ich musste aber erst mal noch Zähne putzen, so viel Zeit muß sein. Wie ich die Hektik am Morgen hasse.

Es war heute bewölkt aber trotzdem sehr warm. Normalerweise wird es ja kalt in Spanien abends weg vom Meer

De weg nach logrono war normal, vor logrono noch etwas Industrie Gebiet und dann kam auch schon die Stadt. Kurz vorher an einem Stand noch Alex getroffen und eine Cola getrunken.

Es gab sogar einen Stempel, sonst hätte ich ja heute keinen.

Auf dem Marktplatz suchten wir uns noch ein Café und beobachteten die Leute.

Aranka und Saskia kamen dann auch noch, waren auf dem Weg zur Autovermietung.

So haben wir uns wohl wirklich das letzte Mal gesehen.

Alex und ich liefen noch zu einem offenen Supermarkt und ich kaufte alles für Griechischen Salat. Danach verabschiedete ich mich auch von ihm, aber wir sehen uns sicher nochmal wieder.

Ich wollte ja nach Santa Fe de Palazuelos.

Ich suchte mir eine gerade Straße aus der Stadt raus, so daß ich 5km nur gerade aus musste.

Danach abgebogen nach Alberite, wo ich am Fluß noch eine Pause machte.

Danach ging es in der Mittagshitze steil bergauf und staubige Feldwege entlang.

Total verschwitzt und auch etwas ausgepowert erreichte ich schließlich Santa Fe.

Damit ist mein erster Zielpunkt erreicht. Klasse.

Man kann leider nicht hinein aber auch von außen ist sie sehr nett anzusehen.

Die Kapelle Santa Fe steht völlig alleine in der Pampa, da ist nix drumherum.

Zum Glück hab ich ja alles dabei, aber gerade heute war es gewittrig und ich weiß nicht ob da noch was kommt. Ringsum sind schon lauter Gewitter Türme zu sehen.

Draußen zu sitzen war nervig wegen der fliegen daher baute ich das Zelt auf und legte mich rein. Es kam auch noch ein starker wind auf.

Gegen Abend machte ich mir dann meinen Salat. Gerade als eine große kuhherde den Berg runter kam. Sie machten aber einen Bogen um mich, da sie von den Hütehunden vertrieben worden sind.

Echt praktisch so Hunde.

Der Wind verschwand völlig und es wurde heiß. Ich lief etwas den hang hoch aber auch da gab es keinen Wind.

Gerade als ich mit zusammen räumen fast fertig war fing es zu regnen an.

Ich warf alles in das Zelt und schlüpfte selber hinein.

Es windete stark, aber das Zelt ist ja gut und nach kurzer Zeit hörte auch der Regen wieder auf.

Immerhin ist es Kühler geworden und daher im Zelt jetzt kein Problem mehr.

Allerdings scheint jetzt doch noch ein Gewitter zu kommen es donnert und auch leichter regen kam am Abend wieder.

Ich hoffe das Zelt ist morgen früh wieder trocken.