20.06. Aquilea (Friaul)

Morgens noch das übliche Erledigt vor der Abfahrt. Beim Zahlen des Campingplatzes wollten sie uns um 12.- Euro bescheißen. Hab dann reklamiert und sie meinte das wäre die Wechseldifferenz zwischen Euro und Kunat. Ich sagte dann, sie soll mir meine Kunat wieder geben, ich bezahle dann in Euro und spare 12.- von dem Mist.

Das wollte sie dann auch nicht und irgendwann kapierte sie dann, dass auf der Rechnung zwei Wohnmobile abgerechnet wurden. Na ja, jedenfalls bekam ich die 12 Euro zurück und wir düsten Richtung Rijeka. Dort kauften wir noch bei einem großen Supermarkt ein, bis alle Kunats verjubelt waren und fuhren nach Slowenien.

Am Autobahnende dann noch eine vorher unangeschriebene Mautstelle für 2.- Euro. Fand ich frech, aber was soll man erwarten.

Der Kroate an der Grenze hatte es wieder wichtig mit den Ausweisen, der Slowene winkte uns durch.

Dann gleich in Slowenien getankt und auch noch etwas eingekauft.

Wir fuhren dann in die alte römische Stadt Aquilea und schauten uns das echt tolle Mosaik in der Kathedrale sowie etliche Ausgrabungen die in der Gegend verstreut waren an. Es gab das alte Forum, alte Römerstrassen und den ehemaligen Hafen zu sehen.

Danach kamen die Moskitos und wir verkrochen uns in das Auto.

KM 163

21.06. Calceranica (Trentino)

Morgens noch gemütlich gefrühstückt und dann Richtung Caldonazzo gefahren. Unterwegs noch Grillfleisch gesucht, aber in I gibt es immer noch nix eingelegtes. Daher eine Grillplatte mit Würzsalz gekauft.

Steffi verkaufte uns dann noch einen Autobahnabschnitt als Mautfrei, es kam aber doch eine Mautstation. Kostete aber nur 1,40 und daher egal.

Gegen Nachmittag kamen wir am Camping in Calceranica an.

Es waren schon ein paar der Gruppe da und es war sogar ein Riesen Willkommensgruß gebastelt worden, was mich ods gefreut hat. Hab ihn bei der Fahrerei im Platz zwar erst nicht gesehen, aber war mit sehr viel Mühe und Liebevoll ausgeschnitten und bemalt worden. Vielen Dank an alle die da mitmachten, Ihr seid echt klasse.

Das Wiedersehen war sehr nett und es ist schon wieder schön mit Freunden zusammen zusein, wenn man so lange unterwegs war.

Am Abend noch nett gegrillt, das Grillsalz schmeckte prima und die Biere auch.

KM 237

22.06. Calceranica (Trentino)

Heute mal Ruhetag gemacht und etwas im Städtchen rum gelaufen. Ist ganz nett hier. Abends kamen dann noch Jürgen, Manni, Winni und Engel und Edel und wir waren noch eine mittelgute Pizza Essen. Abends wieder gemütliches rumlabern, bis der Platzwart maulte. Ist hier so ein Rentnercamping, der Gardasee ist einfach zu nah. Die Campings in der Gegend sind hier immer alle so komisch.

23.06. Calceranica (Trentino)

Mit dem Zug in das schöne Trento gefahren und uns die Innenstadt angesehen. War echt sehenswert und dann entdeckte ich noch eine römische Ausgrabungsstätte unterhalb der Stadt. Diese war total interessant und auch in Deutsch toll erklärt. Der Eintritt, 2.-, war für das gebotenen Spottbillig und echt kein Problem.

Danach zurück auf den Camping, auf dem es leider immer wieder regnete. Morgen soll es aber besser werden!

24.06. Calceranica (Trentino)

Heute waren wir so mit allem möglichen beschäftigt. Am Nachmittag fuhren wir dann noch mit Peggy und Heidi zum Val di Sella um dort eine Kunstausstellung aus Naturmaterialien zu besichtigen. Eintritt pp 5.- aber es war sehr schön hergerichtet und die Kunstwerke waren echt sehenswert.

Abends dann wieder zusammen gesessen und wieder kam der Campingdepp wie jeden Abend und jammerte wegen der Lautstärke. Das war echt nervig. Wir waren eh schon auf das Nachbargrundstück gezogen, selbst da jammerte er noch rum. Mir war der Kindergarten dann zu doof und ich ging ins Bett. Wenn ich nicht reden darf, kann ich auch pennen gehen. Da sieht man erst, wie toll es in anderen Ländern ist. Aber in der Nähe des Gardasees gibt es eh nur so doofe Campingplätze mit Ruheidioten.

25.06. Asti (Asti)

Morgens noch den doofen Camping Fleiola, so heißt der Mistplatz, bezahlt, 23.- pro Nacht und dann sind wir Richtung Frankreich gefahren. Da Fronleichnam dieses Jahr fast der späteste Termin war der geht und wir ja gar nicht weit von der Provence entfernt waren, fuhren wir noch „Lavendelblüte“ gucken. Wir wollten da schon immer mal hin, es klappte aber Terminlich immer nicht so richtig.

Wir kamen aber gerade mal 8km dann machte Bremi sehr eigenartige Geräusche. Hab mich zu einem Parkplatz zurück rollen lassen und mal nachgesehen. Was es genau ist, konnte ich nicht feststellen. Der Auspuff klappert ungemein, ist aber nicht kaputt. Wenn man aber den Auspuff etwas hoch bindet, ist das Geräusch nicht so wild. Könnte die Motoraufhängung sein, oder etwas anderes.

Also hab ich einfach mal den Auspuff mit Draht an die Karosse gebunden und es ging dann viel besser mit der Lautstärke.

Wir kamen dann auch gut voran auf den Bundesstrassen, tankten noch günstig für 1,31 und kauften noch eine Speicherkarte für die Kamera.

Abends stellten wir uns bei Asti auf einen Autobahnparkplatz und verbrachten dort die Nacht.

KM 352

Fazit Italien

Italien war wie immer. Da gibt es nicht viel zu erzählen, kennt jeder. Der Camping war ein Scheiß, wegen der lärmempfindlichen Idioten.

Ansonsten alles normal. Wetter am See hätte besser sein können. In Venedig hätte es aber nie geregnet und hätte immer 30 Grad gehabt. Hätte man dort hinfahren sollen. Sag ich ja immer!

Durchschnittskosten Italien

Durchschnittskosten 68,83€ pro Tag (Das teuerste Land bisher, aber wir haben auch viel Eingekauft und geht ja /2!)

Davon geschätzte Spritkosten 15,00.-€ pro Tag

Schnitt gesamt pro Tag 17,47€

Davon Flug und Hotel Sri Lanka 630.-€

Davon Reparaturkosten bis jetzt 284,45€ + die Teile aus D

Incl. geklautem GPS 195.-€ das ich endlich wieder habe.

+ diversem anderen was ich in D bezahlt habe und noch dazu rechnen muss