23.07. Dakien

Nach der Grenze war die Tanke die ich kenne leider verlassen. Habe aber weiter hinten noch eine gefunden, die auch Visa nimmt. Dort dann vollgetankt, eine Vignette für 7 Tage gekauft welche nach 50km auch gleich kontrolliert wurde, am 29.07. muss ich also in Bulgarien sein, und einfach mal drauflos gefahren.

Noch kurz bei einem Plus mit den netten „kleinen Preisen“, den es hier noch gibt, kein so ein Mist Netto, die Preise gecheckt und etwas eingekauft.

Nach 2 Stunden hab ich mir überlegt, wo ich denn heute eigentlich so hinwill. Ich kenn die Städtchen hier ja schon und deshalb hab ich mir im Reiseführer die alte dakische Hauptstadt Sarmizegetusa Regia als Übernachtungsort rausgesucht. Die Anfahrt verlief zunächst ganz normal, später dann aber ohne Teer, sehr staubig und 14km bergauf. Der Wagen vor mir musste an einer Steigung mit Schotter und großen Löchern alle aussteigen lassen und die Leute mussten den Dacia hochschieben. Bremi packte wieder mal dank Sperre und Heckantrieb die Steigungen optimal. Nur flog alles was nicht nach hinten gesichert war umeinander. Ging aber nix kaputt.

Oben angekommen und rund 1000 Meter höher hab ich mir auf der kleinen Wendefläche gleich mal das einzige etwas gerade Stück reserviert, bei dem ich die anderen nicht beim Wenden störe.

Hab mir dann noch kurz die Ruinen angesehen und bin aber bald wieder zurück, da ich sie mir am Morgen eh nochmals anschauen werde. Da es doch kälter hier oben ist, gab es dann noch leckere Spagetti Bolognese von Bernbacher.

Km 283

4.07. Dakien/Sibiu

Am Morgen hab ich mir dann die ehemalige Hauptstadt von Dakien,Sarmizegetusa, in Ruhe angesehen. Es wurde wohl einiges rekonstruiert und daher gibt es sogar noch etwas zu sehen.

Von der Stadt steht nur noch die Stadtmauer, aber vom Tempelbezirk ist noch einiges erhalten.

Beim Rückweg noch flugs die Steile Steigung fotographiert, und dann ging es die 14km wieder zurück zur Teerstraße.

Unterwegs nach Sibiu noch einen kleinen Abstecher zu einer Wehrkirche gemacht und dann in Sibiu eingetroffen.

Die Stadt ist sehr schön und läßt sich gut besichtigen, da das Sehenswerte sehr eng beieinander ist.

Danach noch zu einer weiteren Wehrkirche in Michelsburg gefahren. War aber nicht so interessant, da sie ganz leer war. Eintritt 5 Lei.

Am Abend noch ein ruhiges Plätzchen im Maisfeld gefunden und die vorbeiziehenden Gewitter beobachtet. Manchmal hats ganz nett gepoltert.

KM191

05.07. Brasov

Der Morgen war der erste an dem es etwas geregnet hat. Daher Frühstück im Bremi und dann im Regen Richtung Brasov gefahren. Unterwegs noch W-Lan gefunden und etwas rumgesurft. Wetterbericht schaut gar net so gut aus für meine Bergwanderung morgen. Snif.

Auch in Brasov regnete es heftig, so das ich mir nach einer kurzen Wartezeit einen Parkplatz mit W-LAN gesucht habe. Es war zwar eine schlechte Verbindung aber es ging. Am Abend dann noch mit Ingrid gechattet, das hat mich ods gefreut.

Da ich an einer Hauptstraße stand, bin ich abends dann noch 20km weiter und hab mir im Dorf Teliu bei einer netten Schnecke einen Schlafplatz gesucht.

KM 150

26.07. Schlammvulkane bei Buzau

Recht früh aufgestanden und gleich noch ein Stückchen gefahren, damit es beim Frühstück nicht so kalt ist. Es hatte nur 16Grad.

Unterwegs viele Verwüstungen durch Hochwasser gesehen, Gartenzäune die es weggeschwemmt hatte, weil das Wasser links und rechts am Haus vorbeilief, weggeräumte Baumstämme und Unrat, Felsen etc. neben der Straße und einige Keller wurden noch ausgepumpt.

Das Wetter war zwar etwas besser, aber Wandern kannste vergessen, wenn es vorher so geregnet hat. Dann sind die Wege auch voller Schlamm und Muren.

Nach 30 km dann noch ein gemütliches Frühstück an einem kleinen Aussichtspunkt gemacht und weiter zu den Schlammvulkanen bei Buzau gefahren.

Die Schlammvulkane sind echt eine tolle Sache. Einmalig auf Festlandeuropa und echt interessant.

Überall blubberts und es ist gar nicht so einfach so einen Blub zu fotografieren. Im Hintergrund schon wieder das brummeln eines Gewitters gehört.

Habe mich dann auf die Wiese die ich von 2004 mit Jochen noch kannte stellen wollen, bei ein paar Schafhirten.

Leider war diese Wiese auch überschwemmt und ich musste mir ein Plätzchen weiter oben am Hang suchen. Zwar nicht so eben aber ok.

Ein Hirte kam noch kurz vorbei und murmelte etwas, aber mit meinen 10 Worten Rumänisch kam keine Unterhaltung zustande. Schade. Hat immer auf seine Kühe gezeigt, wer weiß was er wollte.

Gerade als ich es mir Abends gemütlich machen wollte, fing es wieder zu regnen an. Also nix mit gemütlich Bierchen auf dem Klappsessel sondern nur im Auto.

KM 136

27.07. Constanta

Nachts dann wieder ein Gewitter durchgezogen und morgens hatte es dichten Nebel.

Als sich dieser etwas auflöste bin ich weiter Rt. Constanta ans Schwarze Meer gefahren. Laut Wetterbericht soll das Wetter da besser sein.

Die Strecke war hinter Buzau total flach, da dort die Berge aufhörten. Auf der Autobahn war wenig los und so konnte ich mit spritsparenden 70km/h und Rückenwind günstig vorankommen.

Die Autobahn wurde natürlich wieder von der EU finanziert. Ich denke allerdings, bei dem Verkehrsaufkommen hätten es auch eine breite Straße getan.

Bei der Donaubrücke kam dann das obligatorische Mauthäuschen. 11.- Lei für die Brücke musste ich bezahlen, da half auch mein Hinweis auf die Vignette nix. Anscheinend kosten alle Donaubrücken etwas. Sind aber auch sehr schön.

Wegen eines Unfalls noch kurz im Stau gestanden und dann war ich auch schon in Constanta. Da ich da morgen zur Post will hab ich mir Richtung Norden einen hübschen Strand platz rausgesucht.

Ist auch ganz nett hier, nur der Wind ist Abends dann doch etwas frisch. Daher bald wieder in den Bremi verzogen. Brummeln tut es in der Ferne auch schon wieder! Gewitter scheint hier üblich zu sein...

KM 290

28.07. Vama Veche

Die Nacht war net so doll, weil der Wind nach dem Gewitter gedreht hatte und den Erdölmief der nahen Raffinerie hergetragen hat. Morgens war es aber dann wieder ok.

Bin dann durch das Verkehrsgewühl in die Innenstadt von Constanta. Hab sogar einen Parkplatz gefunden. Leider war auf der Post nix da. Schade.

Bin dann gleich weiter Richtung Vama Veche.

Hab mir überlegt ob ich noch schnell zum Neptun oder zum Jupiter abbiegen soll, da ich aber keinen Raumanzug dabeihabe, hab ichs mal gelassen. Wär auch zu weit gewesen! :-)

Unterwegs an einer Tanke noch Wasser aufgefüllt und dafür etwas getankt.

In Vama einen netten Platz am Ende vom Strand auf einer Wiese gefunden.

Daneben ein sehr nettes Pärchen aus Freising mit einem alten Hanomag. Echt cool!

Unter tags hab ich mir dann Vama angesehen und mögliche Hotels für Knox und Karin gesucht.

War gar nicht so einfach, weil die modernen alle voll sind.

Abends dann noch die Restaurants abgeklappert und dann nach Rücksprache mit Knox ein Zimmer gebucht. War ein rechtes Drama weil keiner Englisch oder Deutsch konnte und meine 10 Worte Rumänisch für sowas nicht ausreichen. Der Typ der etwas Englisch kann, war nicht mehr da. Das Problem war, das ich nur reservieren wollte von FR-MO. Ich hoffe sie haben es dann doch verstanden. Jedenfalls hat sie in Ihr Reservierungsbüchlein FR-MO reingeschrieben. Wird schon klappen.

Abends meine Rumänischen Nachbarn noch nach einem Internet in der Stadt gefragt, habe nämlich nix gesehen. Anscheinend gibt es hier keines und daher hat er mir einfach seinen UMTS Stick in die Hand gedrückt. Ich solle Ihn halt morgen zurückbringen. Echt klasse.

Hab dann noch schnell Emails abgerufen und danach bald ins Bette. Kein Gewitter in Sicht!

KM 87

29.07. Vama Veche

Morgens von Sonnenschein geweckt worden. Keine Wolke am Himmel, scheint ein toller Tag zu werden. Der Wetterbericht schreibt von 37Grad ab Montag. Goil!

Der Stick scheint eine Flat zu haben, daher hab ich ihn mir nochmals geborgt um die HP wieder zu füllen.

Hab heute im Netz alles erledigt, was ich schon immer so machen wollte.

Nachmittags hatten die Rumänen das Notebook und hatten einen ods Spass mit irgendwelchen Kumpels im Yahoo Messenger, den ich extra für sie installierte.

Am Abend hab ich noch gegrillt und dann bin ich noch bei meinen Nachbarn am Lagerfeuer gesessen.

Abends wird es doch immer noch kalt hier. Um 22 Uhr hat es nur noch 21 Grad im Bremi obwohl er den ganzen Tag in der Sonne stand. Werde mich unterwegs bestimmt noch an diese Temperaturen erinnern, wenn es hier drinn zu heiß zum pennen ist!

So ist es jedenfalls super. Bei Tag warm, Abends kalt.

Jedenfalls werden es immer mehr Leute hier um mich rum. Ich denke morgen Abend wird hier der Bär steppen. Wenn unter der Woche schon so viel los ist.

Sicher scheint es hier schon zu sein. Die Polizei fährt alle 30 Minuten mal vorbei und leuchtet mit dem Suchscheinwerfer alles ab.

Gefällt mir. Sind schon weniger Lichtscheue Typen unterwegs.

KM 0

 

 

30.07. Vama Veche

Heute morgen  etwas am Bremi rumgeschraubt. Der rechte Scheinwerfer leuchtet voll nach unten weil die komische hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung schon wieder hinüber ist. Reparieren tu ich sie erst wieder zum nächsten Tüv, das Zeugs braucht eh keiner. Den Scheinwerfer so hoch wie möglich gestellt und dann unten noch ein paar Beilagscheiben in die Befestigung das er etwas höher kommt. Werde heute Abend sehen, ob es was gebracht hat.

Der Klapptisch, der erst 30 Jahre alt ist, ging auch schon kaputt. Die Ablage unter dem Tisch ist ausgerissen. Hab ich auch wieder geflickt mit Beilagscheiben. Heute war also großer Reparaturtag. Am Nachmittag, wenn der Schatten auf der anderen Seite vom Auto ist, werd ich noch bisserl an den Kühlerschläuchen rumdrehen. Irgendwo verliert er ein klein wenig Wasser. Das iss doof. Eine lockere Schelle hab ich schon gefunden, da gibt es bestimmt nochmals eine. Mal sehen.

Leider fahren meine Rumänischen Nachbarn heute wieder, dann iss wieder aus mit Flatrate. Schade!

Am Nachmittag sind dann Knox und Karin gekommen. Hat alles geklappt mit dem Zimmer, da bin ich ja froh.

Abends noch mit den beiden Essen gegangen, Danke nochmals für die Einladung!

KM 0

 

 

31.07. Constanta

Heute morgen bin ich wieder nach Constanta gefahren, schauen ob auf der Post was ist. Leider wieder nix. Schade!

Habe mir dann noch Constanta angesehen, den archäologischen Park und das Museum. War sehr interessant, vor allem der Goldschmuck und die Glasgefäße.

In der Moschee hat der Muhezzin noch zum Gebet gerufen, man merkt, dass die Türkei nicht mehr weit ist.

Nach einem Stadtbummel bin ich dann wieder zurück nach Vama Veche.

Unterwegs noch von der Polizei angehalten worden die unbedingt die grüne Karte wollte, da haben sie es ganz wichtig damit. Auch die Vignette, die ich am Morgen gekauft hatte wurde kontrolliert. Gut das ich da nicht gespart hatte. Angehalten hatte sie mich, weil ich das Licht nicht anhatte. Auf Europastrassen herrscht Lichtpflicht meinte er, kostete aber nix.

In Vama dann noch Essen gegangen und danach, weil Knox und Karin ins Bett sind mit meinen neuen Nachbarn aus Tübingen, Flo und Joni, zwei echt nette Kerle, sowie Sebastian mit dem Hanomag und Anna und Sascha noch zusammengesessen. Um 1:30 dann noch an den Strand, an dem voll die Party abging. Echt klasse. Um 5 Uhr und nach etlichen Bieren bin ich dann langsam eingenickt und nachhause. Einfach nix mehr gewohnt.

KM 114

01.08. Vama Veche

Heute morgen erst ein mal die Nacht auskuriert und am Nachmittag noch etwas am Strand gelegen. Abends dann wieder zum Essen gegangen, hatte aber nicht so viel Hunger.Die Pizza war aber wieder gut. Original vom Holzofen wie in Italien.

Danach noch Knox und Karin verabschiedet die morgen wieder losdüsen.

Am Standplatz noch etwas mit zwei netten Rumänen unterhalten und von Ihnen noch ein Bier ausgegeben bekommen, vielen Dank nochmal! Danach dann früh ins Bett

KM 0

02.08. Vama Veche

Morgens gemütlich aufgestanden und alles etwas zusammengepackt. Noch von den netten Tübingern und den Rumänen verabschiedet und dann ging es Richtung Grenze. Sind nur etwa 1 KM.

 

Rumänien war wieder ganz klasse. Auch wenn das Wetter in der Mitte nicht so ganz mitgespielt hat. Kann man halt nix machen. Die Leute sind sehr freundlich wenn man sie mal anspricht, ansonsten lassen sie einen total in Ruhe.

Man hat noch Freiheiten wie Feuermachen am Strand und die Strände sind auch noch nicht total zugebaut. Find ich super. Werde auf jeden Fall wiederkommen. Ist ein tolles Land.

Durchschnittskosten 8,10 €/Tag

Sprit 168,10 €