13.06. Mlini (Süddalmatien)

Um zwei Uhr Nachts meinte einer es wäre lustig mich mit Hupen zu wecken. Bin aber gleich wieder eingeschlafen und um 6 Uhr Morgens wieder aufgewacht. Da ich eh früh am Campingplatz in Kroatien sein wollte, fuhr ich gleich mal los. Noch den Rest des Fjords umfahren und bald danach war ich an der Grenze. Montenegro war ganz normal, nur die Kroaten machten Probleme. Schon der Deutsche VW-Bus vor mir musste rechts ran fahren und alle auspacken. Vor allem seine Tabletten.

Hab die Sache so beobachtet und als er endlich fertig war, kam die 5 köpfige Kontrolle dann zu mir. Der Chef stieg ins Auto und guckte in alle Schränke. Dann wollte er wissen ob ich Arzneimittel hätte. Davon hab ich ja ne ganze Menge und ich musste meine beiden Schachteln mit raus nehmen. Er schnüffelte dann in den Arzneien rum, wofür das ist und dies ist. Ich sagte es ihm und damit war er Zufrieden. In der Zwischenzeit schnüffelten drei andere noch im Auto rum. Ich hasse das, wenn man mich weglockt und dann ohne Aufsicht im Auto rumwühlt. Als ich mit meinen Schachteln zurück kam, kamen die drei gerade aus dem Auto. Hoffe, dass sie nix gebrauchen konnten. Kroatien hat mit der unsinnigen Aktion schon einen Pluspunkt eingebüßt. Bei der gesamten Rückfahrt hat noch keiner im Auto rumgewühlt, außer den Kroaten.

Danach durfte ich fahren, die Strassen wurden gleich schlechter, und hab bei einem Geldautomaten noch schnell 300kn abgehoben. (7,4Kn =1€)

Um 8 Uhr war ich schon am Camping bei Dubrovnik und fand ein nettes Plätzchen neben einer Kapelle unter einem Baum. In Kroatien darf man mit Womo maximal 3 Stunden irgendwo parken. Kann mir nicht mal Dubrovnik anschauen, weil ich länger als drei Stunden gucken will. Die haben doch einen an der Schüssel! Hoffe die kommen nie in die EU, weil wer so auf Abzocke aus ist, kostet nur. OK, die anderen kosten auch alle, von Österreich mal abgesehen.

Hab dann noch Wäsche gewaschen, hatten eine Waschmaschine 15Kn am Camping und noch etwas geputzt. Wenn man Wasser genug hat, macht das viel mehr Spaß.

Morgen guck ich mir Dubrovnik an.

KM 69

14.06. Mlini (Süddalmatien)

In der Nacht stürmte es etwas und morgens war es bewölkt. Es klarte aber so gegen 10 Uhr auf und ich machte mich auf den Weg nach Dubrovnik. Der Bus hatte 40min Verspätung und daher kam ich recht spät in der Stadt an. Das Postamt war wieder nicht das richtige für „poste restante“, ich musste noch einen Bus nehmen an den Stadtrand. Dort klappte es aber dann mit dem Abholen.

Danach wieder in die Altstadt gefahren und hab mir diese angesehen. Ist echt sehenswert dort. Sehr schöne Häuser, toller Straßenbelag und auch sehr schöne Kirchen. Wanderte etwa 3 Stunden kreuz und quer, bis ein Gewitter hinter dem Berg aufzog. Ich wartete dieses noch ab, es löste sich aber in nix auf. Danach wollte ich noch auf die Stadtmauer von Dubrovnik. Die wollten aber sage und schreibe 10Euro um die Stadtmauer anzugucken. Die haben sie doch nicht alle. Daher verzichtete ich auf die Stadtmauer, weil Abzockerei unterstütze ich nicht. Ist zwar schade, weil die Ausblicke sicher nett gewesen wären, aber Sonne eh keine mehr schien.

Daher noch einen kleinen Supermarkt gesucht und gefunden und dann mit dem Bus wieder zurück zum Camping.

Dort schien wieder die Sonne und ich bräunte noch ein wenig. Als die Stechmücken kamen, verzog ich mich ins Auto.

15.06. Zadar (Norddalmatien)

Morgens um 8 hab ich noch den Camping für 2 Nächte bezahlt, 120 KN, was für das gebotene voll OK war und dann fuhr ich los Richtung Nord-West. Die Strasse war anfangs ganz OK, erst als es noch eine kostenpflichtige Parallel Autobahn gab, wurde es etwas holpriger, aber nicht so wild.

Ich fuhr dann den ganzen Tag an der sehr schönen Adriatischen Küste entlang und kam dann gegen Abend vor Zadar an.

Unterwegs kam ich natürlich noch durch Bosnien durch. Irgendwie 8km der Küste haben die sich reserviert. Man fährt also aus Kroatien raus und dann einfach wieder rein. Diesmal ohne doofe Kontrolle, war aber auch nur Transit. In Bosnien hab ich noch einiges eingekauft, weil dort alles billiger war.

Wollte mir einen Camping bei Bibitsche oder so nehmen, aber der Camping war unauffindbar. Nach ewigem rumkurven fand ich dann einen, der 100KN wollte für eine ungemähte Wiese. Das war mir dann zu viel für das gebotene und so fuhr ich zum Camping Borik, der als einziger auch in meinem Reiseführer stand. Er gehört zur „Falkensteiner Hotel“ Gruppe. Wie der Name schon sagt, war es kein Schnäppchen. 18€ pro Nacht(540€ im Monat für ne unebene Wiese mit Klo und Dusche ohne Duschkopfhalter in Kroatien, 1 Person, 1Auto, Vorsaison!! Eine 4 köpfige Familie in der HS würde 45€ am Tag bezahlen), also die Kroaten zocken ab wo es geht. Sehe nicht mal das Meer, sonst kostet es 25.-€ und unfreundlich waren sie auch noch an der Rezeption. Für WIFI Internet wollen sie 5 Euro die STUNDE! Die spinnen die Kroaten!! Wenn ich mir nicht die Stadt hätte ansehen wollen, wäre ich sofort wieder gefahren.

Hab aber einen total netten Freisinger getroffen mit dem ich noch den Abend verlabert habe.

KM 404

16.06. Zadar (Norddalmatien)

Heute Morgen hab ich mich zur Stadtbesichtigung aufgemacht. Vorher noch an der Rezeption einen Plan geholt, die diesmal etwas freundlicher besetzt war. Dann mit dem Bus ins Zentrum.

Zadar hat auch eine total schöne Altstadt. Tolle Gassen und viele Kirchen zum gucken. Das tollste war eine Wellenorgel am Hafen. Je nach Wellengang spielt diese Orgel ein mehr oder weniger Rhythmisches Getröte. War echt interessant anzuhören und wenn ein Schiff vorbei fuhr legte die Orgel richtig los. War echt nett.

Nachmittags dann mit dem Bus wieder zum Camping und den Abend wieder mit den netten Freisingern verbracht.

_____________________________________________________________

17.06. Crikvenica (Kvarner Bucht)

Ganz gemütlich gefrühstückt und dann an dem Autowaschplatz, den es hier auf dem Camping gibt, noch Bremi gewaschen. Wenn ich schon so viel zahle, nutz ich auch alles aus was es gibt. Leider war er direkt neben einer stinkenden Müllpresse aus der hinten der flüssige Sabber raus lief. Was will man für 18.-€ auch schon verlangen?

Danach noch ausgiebig geduscht und mich von den beiden Freisingern, Dietmar und Michel verabschiedet, die heute auch weiterfuhren. Haben mir dann noch eine Streichwurst geschenkt. Gab es schon 11 Monate keine mehr. Fand ich voll Klasse und vielen Dank noch mal.

Ich befuhr dann ganz gemütlich wieder die wenig befahrene Küstenstrasse Rt. Rjieka. Der Teer war die ersten 150km erstklassig und es machte richtig Spass durch die tolle Landschaft zu fahren.

Unterwegs wollte ich mir noch ein paar kleine Städchen ansehen, aber selbst 300 Einwohner Orte wollen Parkgebühr. Das find ich etwas übertrieben. Es geht mir dabei nicht um den Euro pro Stunde, aber in solchen Käffern kostet es bei uns auch nix und ich würde dort auch nicht halten wenn es so wäre. Da sehe ich nicht ein, dass ich dann in Kroatien was zahle.

Gegen Abend erreichte ich dann Crikvenica, wo Ingrid mit dem Bus ankommt. Hab mir einen Parkplatz unter der Brücke gesucht auf dem auch LKW parken dürfen und der Wärter meinte auch es wäre kein Problem wenn ich bis Morgens dort stehen bliebe. Eigentlich ist das in Kroatien ja verboten. Auch kostet es ab 21 Uhr keine Parkgebühr mehr und er würde dann um 21 Uhr eh die Schranken öffnen und ich könne raus fahren. Als ich dann bis 21 Uhr zahlen wollte, meinte er, dass das doch unsinnig wäre, da ich später ja umsonst raus fahren könnte. Wirklich nett, konnte also umsonst stehen.

Ich fand sogar noch ein lahmes Internet und legte mich dann Schlafen. Man schläft aber halt nicht so gut, wenn man jeden Moment damit rechnet, dass die Polizei anklopft und Kohle will.

KM 213

18.06. Nijvice (Krk)

Schon um 3:30 Uhr, 20 Minuten früher als der Fahrplan war Ingrid am Busbahnhof und sendete eine SMS. Ich fuhr gleich hin, waren nur 3 Minuten.

Das Wiedersehen war total nett und freute mich ods. Endlich sind wir wieder zusammen.

Wir fuhren dann an die Mautbrücke von Krk und stellten uns dort auf den Parkplatz um noch ein wenig zu schlafen.

Dann überlegten wir ob wir nach Krk fahren oder lieber nach Italien. Der Wetterbericht für Krk war etwas besser, daher fuhren wir an die Mautstelle. Laut Mauttafel hätte es auf einmal für alle Fz. über 1,9m Höhe 18€ kosten sollten. Wenn sie das nehmen, dreh ich gleich wieder um, soviel Geld hatte ich eh nicht mehr in Kunat. Wir mussten aber nur den PKW Tarif von 6€ zahlen und fuhren daher zum Camping nach Njivice, den ich von meinen Urlauben mit Jochen noch kannte.

Dort suchten wir uns ein nettes Plätzchen und verbrachten den Tag mit Lesen und dösen.

KM 22

19.06. Nijvice (Krk)

Heute Morgen war es etwas bewölkt und es stürmte und regnete etwas. Der Wetterbericht hatte das aber schon vorhergesagt, daher war es keine Überraschung. Gegen Mittag beruhigte sich das Wetter und die Sonne kam wieder heraus. Daher gingen wir an den felsigen Strand und fanden sogar noch eine kleine Bucht mit größeren Kieseln in der sonst niemand war.

Dort verbrachten wir den Nachmittag und Abends gingen wir noch nett essen in einem recht guten Lokal. Zwar nicht gerade billig, aber die Portionen waren OK und es schmeckte sehr gut.

Danach machten wir noch einen langen Spaziergang die Küste entlang und sahen beim heim laufen noch einen kleinen Igel.

Fazit Kroatien

Immer noch ein sehr schönes Land, aber wird für mich, wenn überhaupt, nur ein Transitland sein mit eventueller Übernachtung in Dubrovnik. Ein Land das mich mit Androhung von 250.-€ Strafe dazu zwingt auf, zumindest in Zadar, total überteuerte Campingplätze mit miesem Service zu gehen, werde ich so gut es irgend geht meiden. So wie es hier aussieht, brauchen die das Geld eh nicht, scheinen hier Kohle im Überfluß zu haben.

Schön ist es natürlich schon hier, mit den kleinen Inseln und der Karstlandschaft. Sieht schon toll aus. Und Dubrovnik und Zadar waren auch klasse.

Aber es muss auch irgendwie stimmig sein, nicht Jugoslawischer Standard zu Italienischen Preisen, wie auf dem Camping in Zadar. Das passt nicht!

Muss allerdings sagen, dass der Camping in Dubrovnik und der auf Krk vom Preis Leistungsverhältnis her OK waren.

Auch das Essen war sehr gut, aber für Kroatien mit 30€ für zwei Personen etwas zu teuer, finde ich zumindest. Andere mögen da anders denken, da sitzt aber auch der Geldbeutel lockerer.

Durchschnittskosten Kroatien (diesmal Sprit und Lemi bereinigt, nicht das der Eindruck entsteht, hier wäre es irgendwie günstig!)

Durchschnittskosten 44,07€ pro Tag (Das mit Abstand teuerste Land bisher!)

Davon geschätzte Spritkosten 18,34.-€ pro Tag

Schnitt gesamt pro Tag 16,58€

Davon Flug und Hotel Sri Lanka 630.-€

Davon Reparaturkosten bis jetzt 284,45€ + die Teile aus D

Incl. geklautem GPS 195.-€ das ich endlich wieder habe.

+ diversem anderen was ich in D bezahlt habe und noch dazu rechnen muss