14.07.

Nach einer wiederum ruhigen Nacht hab ich gleich am Morgen den Bremi geweckt und bin Rt. Grenze gefahren. Unterwegs noch was für den Wasserhahn gekauft, der war etwas undicht.

Um 10:37 bin ich dann über die Grenze nach Österreich und gleich weiter zu den Krimmler Wasserfällen.

Dort hab ich beim Hotel Krimmlerfälle einen Stellplatz gefunden für 12,10€ für 1 Person und 1 Stellplatz plus 2,50€ für die Duschenbenutzung mit Pool, Dampfsauna und Sauna. Also zusammen 14,60€.

Da es schon recht spät war, bis ich dort angekommen bin und ich es nicht mehr zu den Fällen geschafft hätte, dacht ich mir ich könnt mal die Sirene der Alarmanlage reparieren, die nur noch ein krächzen von sich gab.

Nachdem ich die Nachbarn mit meiner Sirene schon in Aufruhr versetzt habe, bin ich aus dem Dorf raus und hab mich an eine Bushaltestelle gestellt. Da hab ich dann über 3 Std. an der doofen Sirene rumgemacht. Das Relais für den externen Kontakt  hat der Sirene den ganzen Saft geklaut, daher hab ich die Sirene dann gleich über ein Relais geschaltet und noch ein zusätzliches Relais dann für den Kontaktschalter eingebaut. Mit der ganzen rumprobiererei mit Tür auf, ZV zu usw. hab ich dann natürlich noch den Schlüssel im Auto liegen lassen und die Türe verschlossene Türe zugehauen. Mist, zum Glück war das Fenster offen und ich konnte den Schlüssel mit nem Ast Angeln.

Zurück auf dem Camping hab ich mich dann noch etwas mit meinen netten Nachbarn unterhalten die es ganz toll fanden einen „Abenteurer“ zu erleben.

KM 172

15.07.

Morgens bin ich gleich früh raus und weil es bewölkt war, dachte ich mir ich schau mir die Fälle gleich am Morgen an und kann dann um 11:00 Uhr den Platz verlassen, dann muss ich nicht nochmal nen Tag bleiben.

Bin dann also recht flott bis zum obersten Wasserfall gelaufen und wieder zurück. Die Fälle sind die höchsten in Europa und echt sehenswert. Wundert mich, dass die echt niemand kennt!

Obwohl nicht viel Wasser kam, es hat ja seit Wochen nicht geregnet, war es doch ein bewegendes Naturschauspiel.

Auf dem Rückweg sah ich noch einen riesigen Sonnenschirm und nachdem ich noch den Wassertank gefüllt hatte düste ich wieder los. Leider waren meine Nachbarn wohl schon unterwegs und ich konnte nicht mehr Tschüß sagen!

Bin dann mit einer kurzen W-Lan Unterbrechnung den ganzen Tag gefahren. Habe mir noch Radstadt angesehen, aber außer zwei Türmen und etwas Stadtmauer war nix altes mehr zu sehen. Auf den  Tafeln stand, dass der Ort mehrmals abgebrannt ist, daher gibt es wohl nix altes mehr.

Danach bin ich in ein ods Gewitter gekommen und weil ich unbedingt noch weiter fahren wollte voll durchgefahren. Die Strassen waren z.t. voll überschwemmt mit Ästen und Steinen auf den Strasse. Es ging aber ganz gut wenn man langsam fuhr und so bin ich dann noch bis 19:00 Uhr gefahren und hab mich auf einen großen Parkplatz gestellt. Abends gab es dann noch leckere Ravioli mit Tomatensalat.

KM 268

16.07.

Am Morgen hatte es Hochnebel weil es in der Nacht immer wieder mal geregnet hat. Bin dann gleich losgedüst und eine total winzige Strasse ohne Teer nach Tragöss gefahren. Dort gibt es einen „Grünen See“ und schöne Wanderwege. Den Tipphatte ich von Willi aus Graz von den http://www.busfreaks.de

Am grünen See gab es einen großen Parkplatz der 2,50€ am Tag kostete. Dort hab ich mir auf der Wanderkarte dann eine Wanderung zur Sonnschienalm über die Klamm rausgesucht. Also noch kurz gefrühstückt, das Wetter wurde langsam besser und losgedappt.

Der Weg ging mitten durch den Wald und war sehr schön.

In der Klamm gab es eine ergiebige Quelle, die ich mir gleich mal für den Rückweg merkte.

Es war allerlei Getier unterwegs

Natürlich Kühe

Schnecken

Und hübsche Käfer

Leider sah das Wetter immer bedrohlicher aus

Oben auf 1500 Metern bin ich dann gleich in die erste Hütte, und hab erst mal ein Cola getrunken. Der Almöhi hat dann noch nette Geschichten von den Kühen erzählt und wie schlau sie sind. Als mein T-Shirt wieder etwas trocken war, bin ich den selben Weg wieder zurück.

Unten bin ich dann noch zum „Grünen See“. Er ist wirklich so Türkis und ein Naturschutzgebiet. Das Wasser ist total klar, obwohl ein paar Narren darin herum geplantscht sind.

Nach 22km in 5 Stunden Gehzeit und gesamt 884 Metern Aufstieg in war ich dann wieder am Bremi. Bin dann noch Steaks kaufen gegangen und dann auf den netten Campingplatz

Freizeitsee Zenz
Pichl-Großdorf 27, 8612 Tragöß.

Bild 750

Der Platz ist total schön, direkt an einem See, sehr sauber und der Besitzer sehr nett. Ich habe für eine Nacht 12.-€ bezahlt.

Nach dem grillen meiner leckeren Steaks mit Tomatensalat war der Tag auch schon wieder vorbei. Morgen geht’s nach Graz!

KM 30

17.07.

Gleich in der Früh bin ich los nach Graz. Das Wetter war wieder klasse und es ging recht flott voran. In Graz war ich dann so gegen 11:00 Uhr. Parken ging ganz gut, wenn man etwas aus dem Zentrum raus war. Natürlich gegen Gebühr!

Graz hat ist eine total nette, überschaubare Innenstadt. Sehr schöne Häuser und alles ist nicht weit auseinander, so dass man sich das wichtigste, gemütlich, in kurzer Zeit ansehen kann.

Bin dann noch zur Burg hoch und habe die Aussicht genossen.

Im Radio hatten sie für Spätnachmittag schwere Unwetter vorhergesagt. Und es bewölkte sich auch schon etwas, so dass ich lieber weitergefahren bin, als den Abend in der Stadt zu verbringen.

Etwa 50km hinter Graz hab ich mir dann noch einen Parkplatz mit Blick auf einen Storch gesucht und auf das Unwetter gewartet.

Das kam dann auch gegen 24:00 Uhr, entpuppte sich aber eher als normales Gewitter. Trotzdem heulte um 2:00 Uhr dann noch die Sirene. Also eine recht ungemütliche Nacht!

KM 112

18.07.

Etwas länger geschlafen und dann Richtung Riegersburg losgefahren. Wieder ein guter Tipp von Willi, nochmals Danke!

Rund um die Burg eine kleine Wanderung gemacht und natürlich auch noch hochgedappt!

Im Burggraben durften kleine Häschen herum hoppeln, fand ich eine nette Idee!

Von der Burg aus sah man, dass es Richtung Osten immer flacher wurde. Genau da will ich hin.

Bin dann Spätnachmittags noch über die Grenze nach Ungarn gefahren.

Österreich hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viel zu sehen und die Leute sind total freundlich und nett. Das viel vor allem im Supermarkt auf.