25.10. Islamabad (Islamabad)

Heute Morgen war der Gang zur Werkstatt angesagt um bei Bremi mal die Kompression zu messen.

Kavio wollte auch was testen lassen, daher sind wir zusammen gefahren.

Falls die Zylinderkopfdichtung durch sein sollte, müsste man dies ja dadurch erkennen.

Also sind wir in die einzige inoffizielle Sternwerkstatt in Islamabad gefahren. Auftrag, Kommpression testen. Hier wurde mir ja letztens der Tipp mit dem Injection Cleaner gegeben, da der zweite Zylinder komische Geräusche macht, welcher aber nix brachte.
Heute also hin um eine Kompressionsprüfung zu machen.
Auf dem Hof einige Strich 8 und sogar ein 602.840 Motor, der verrostet in der Ecke stand.
Erst wurden die Halteclips der Dieselleitungen abgerissen, da man nicht wusste wie diese zu öffnen sind. Als dann noch der Schlauch auf dem Ventildeckel mit einem Schraubenzieher entfernt werden sollte, hab ich eingegriffen und den Schlauch am anderen Ende ganz locker abgemacht.
Dann wurden die Düsenhalter mit Düsen ausgebaut.
Auf einmal soll Zylinder 1 nicht schön aussehen.
Der Kompressionstest wurde mit so einem Spielzeug mit Gummikonus zum reindrücken gemacht. Das Messgerät ging bis 20Bar, dann war Schluss. Es knallte öfters fleißig und der Wert ging immer bis Anschlag. Nur der 3. Zylinder war mit 18 Bar etwas niedriger.
Daraufhin wurde der Ventildeckel abgenommen und mit einem Schraubenzieher die Hydrostössel jeweils runter gedrückt. Ohne den Motor zu drehen, natürlich. Welche nicht gingen weil Nocke unten, wurden halt nicht geprüft.
An Zylinder 3 wurden mir dann minimale Einlaufspuren auf der Nockenwelle gezeigt. Diese sollen das Geräusch verursachen. Leider hab ich vergessen Fotos zu machen. OK, es sah gering anders aus als die anderen. Aber ob das das Geräusch verursacht?
Nach Aussage des Meisters müsse man die Kette, den Kettenspanner(Nagelneu), die Nockenwelle und alle Hydrostößel erneuern. 5 Tage Arbeit, mindesten!
Aber ich könne "inschallah!" ohne Bedenken noch 30000 km fahren und das in D reparieren lassen.
Dann wurde alles schön gereinigt und mit viel Mühe und Zeitaufwand die Düsen wieder eingebaut, weil man nicht wusste wie rum denn nun die schwarzen Plastikschutzdinger der Düsenhalter eingesetzt werden müssen. Mit dem Hinweis, das zwei Düsen nicht mehr so gut sind.
Irgendwann, nach 5 Stunden war die Karre dann wieder fertig.
Jetzt nagelt er im Stand noch etwas mehr, das Geräusch ist natürlich immer noch da, es stinkt nach Reiniger in der Karre zum Himmel, dass mir die Augen tränen und ich belegte Lippen habe, und ich bin trotzdem wieder so schlau wie vorher.
Ach ja, 22.- Euro hat die ganze Aktion gekostet. Das geht ja immerhin.
Werde jetzt sobald ich mein Visum habe nach Indien in eine Force oder Tata Werkstatt fahren. Sind etwa 450km.
Die sollen dort besser ausgerüstet sein und eventuell auch etwas mehr Ahnung haben.
Und Preislich spielt das hier ja nicht so eine Rolle, da kann man so Aktionen mehrmals machen.
Werde aber dort darauf achten, bevor was gemacht wird, mit welchem Messgerät da geprüft wird. Wenn das wieder so ein Spielzeug ist, fahr ich wieder.

KM 56

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26.10. Islamabad (Islamabad)

Heute Morgen ganz gemütlich in die Stadt gelaufen um einige Besorgungen zu machen und Geld zu wechseln. In der Wechselstube war die Hölle los und dort wurden die Geldbündel nur so umher geschoben. Mit dabei auch etliche Stapel Euros, aber schon die 500er. Das waren grob geschätzt so 400.000.- € die da von meinem Vordermann umgetauscht wurden. Hat aber auch einen großen Karton voll Rupies dafür bekommen und hatte seinen eigenen Wachmann dabei.

Durfte mich dann vordrängeln mit meinen 100.- €. Ging ja auch zügig. Das erste Mal auf der Reise das es für den Mist mehr gab als vorher!

Danach noch in einem Park gesessen. Keiner nervt, man kann gemütlich dasitzen. Echt ein sehr schönes Land und eine nette Stadt. Eigentlich noch nie in einer so entspannten Hauptstadt gewesen.

Am Nachmitttag noch tollen Griechensalat ohne Feta aber mit Thymian gemacht und am Abend haben mich Kavio und Anita zu Nudeln mit Thunfisch eingeladen. Die beiden müssen auch noch eine Weile auf ihre Visaverlängerungen warten. Irgendwie fangen jetzt aber schon wieder die Mücken zu nerven an. Hatte Nachmitttags 3 Stiche. Sketolene wird aber gut fertig mit ihnen.

KM 0

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27.10. Islamabad (Islamabad)

Am Morgen mal wieder am Bremi rumgemacht. Die Steuerkette vermessen, welche zu lang ist. Werde die Kette gleich in Indien wechseln lassen. Vielleicht ist das das Geräusch. Keine Ahnung. Könnte aber sein, wenn ein Ventil am Kolben anschlägt, weil der Versatz nicht stimmt.

Hoffe, dass bis dahin nix kaputt geht.

Danach hab ich mir noch den Jasmin und den Rosegarden hier um die Ecke angesehen. Ist echt ein sehr schöner Park mit ganz vielen Rosen. Warum er allerdings auch Jasmingarden heißt hab ich nicht verstanden, da ich keinen Jasmin gesehen habe.

Abends haben Kavio und Anita mich zum guten Griechensalat eingeladen. War wieder sehr lecker, sie haben sogar irgendwo Käse aufgetrieben. Und außerdem hatten Sie sehr gutes Brot gefunden. Schmeckte wie in der Türkei. Echt lecker.

Nachts hatte ich wohl eine Mücke im Auto, die mich dreimal im Gesicht gestochen hatte bis ich aufwachte. Mistvieh. Hab sie immer noch nicht entdeckt.

KM 0

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28.10. Islamabad (Islamabad)

Heute war ja der Tag des Indienvisums. Bin dann mal so gegen 11 in die Diplomatic Enclave. Wieder durch den ganzen Beton, Sperrgitter, Stacheldrahtverhau durch, bis man dann in dem umzäunten Bereich ist, wo dann zusätzlich nochmals jede Botschaft mit Meterhohen Mauern und Stacheldraht gesichert ist.

Bei den Indern wieder zwischen den Sandsäcken vor dem vergitterten schusssicherem Glaskästchen gewartet, bis sich mal einer bequemt hat mich wahr zu nehmen.

Kein Muh, kein Mäh, aber mein Visum war fertig, allerdings haben die doofen Inder mir nur 2,6 Monate gegeben. Die Typen nerven schon, wenn man noch gar nicht bei ihnen ist.

Sie haben das 3 Monats Visum an dem Tag ausgestellt, als ich Ihnen den Pass gegeben habe. Ich musste aber jetzt 10 Tage auf den Pass warten, daher ist das Visum schon 10 Tage alt. Deppen! Sie übertreffen sogar noch die deutsche Verwaltung an Dummheit.

Kann also jetzt nur bis 21.01. in Indien bleiben.

Am Nachmittag nochmals wegen der Steuerkette rumüberlegt und mir gedacht, dass wenn das Geräusch vom Kolben und Ventil kommen sollte, ich eigentlich nicht mehr so viel fahren sollte. Nicht das das Ventil noch abreißt.

Hatte ja schon mal nach Kette gesucht, aber nix gefunden.

Daher mal wieder beim Mercedes Motor Service angerufen. Er ging diesmal sogar ran und meinte er hätte noch eine rumliegen, Made in Germany aber mit Kettenschloss.

Hmm, nehmen oder nicht nehmen?

Er gab mir dann auch noch die Nummer einer richtigen Mercedes Werkstatt zu der ich dann fuhr. Gab also doch eine. Der Meister dort, tippte auch wieder auf Einspritzdüse und ich zeigt ihm dann die Kettenlängung.

Er hätte aber eh keine da und es dauert etwa 5 Wochen bis eine kommt aus Deutschland.

Daher noch kurz beim ADAC angerufen, was es denn kostet eine zu senden.

Kurzer Rückruf und die Kette kostet 160.- und der Versand etwa 150.-. Da Pakistan nicht so weit weg ist und ich ja bis zum hintersten Winkel der Türkei nix zahlen müsse wegen meinem Schutzbrief, würde der ADAC die Versandkosten übernehmen. Sehr nett.

Allerdings hatte ich mich ja vorher schon wegen Zoll erkundigt und auf Ersatzteile kommen nochmals etwa 200% Zoll drauf. Und dann ist das doch recht heftig.

Da nehm ich dann doch lieber die hiesige mit dem Schloss. Wird schon halten.

Termin morgen um halb 11 Uhr zum Kettenwechsel. Sameer vom Pakistanischen Autoforum hat mir dann gleich noch eine PM gemacht, dass er mit dem Motor Service noch gesprochen habe und ihm Dampf machte ja eine vernünftige Arbeit abzuliefern. Das muss bei pakistanischen Monteuren öfters mal gemacht werden meint er, sonst murksen die nur. Sehr nett, wie eigentlich alle sehr nett hier sind.

Abends gab es noch Wienerle mit Kartoffelsalat von Anita und Kavio. Wie ich hier verwöhnt werde, echt klasse.

KM 22

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29.10. Islamabad (Islamabad)

Pünktlich um halb 11 beim Mercedes Motorservice eingetroffen. Chefe natürlich noch nicht da, pennt noch. Hab dann gleich mal bischen was zerlegt, damit die Sache schneller geht. Chefe kam dann so gegen 11 und gruschtelte in seiner Garage rum um mir die Kette zu zeigen. Und was bringt er daher, eine Original Mercedes Benz Kette mit Kettennietverschluß. Und noch eine billig Kette, aber auch Made in Germany mit Kettenschloss. Die beiden Ketten verglichen und gesehen das die Originale fast doppelt so stabil aussieht wie die nachgemachte.

Was tun. Die billige könne er selbst einbauen, mit der Originalen muss ich zu Mercedes Benz, da nur die das Nietwerkzeug haben.

Also bei der echten Mercedes Benz Werkstatt angerufen ob sie die Kette schnell rein machen könnten. Oh, da geht heute nix mehr, alles voll, ist Freitag und um 12 Schluss, ich soll Dienstag in der Früh kommen.

Khalid, der Chefe vom Mercedes Motor Service fragte was los sei? Ich meinte Dienstag, da sagte er, Quatsch, fahr hin und laber rum. Notfalls drohst Du damit, in Stuttgart anzurufen. Du bist Gast in Pakistan und das ist ein Notfall und das dauert auch höchstens 2-3 Stunden. Erzähl denen nur nicht, dass die Kette von mir kommt! Wir mögen uns nicht.

OK, die Originale bezahlt, 75.-€, rein in den Bremi und zur Original Mercedes Benz Werkstatt ans andere Ende von Islamabad.

Da war dann großes Wehklagen, da sie ja in 30 Minuten heim wollten. Ich sagte ihnen dann, dass sie alle gehen können, sie sollen mir nur das Nietwerkzeug geben und manchmal einen zum Motor durchdrehen. Den Rest mach ich alleine.

Da waren sie mit einverstanden und ich fing gleich mal an den Ventildeckel zu demontieren. Da kam dann bald der Chef von dem Laden und fragte mich was ich da mache. Nun, ich richte meine Karre! Kettenwechsel! „Aber das geht doch nicht!“ Kurz in die Halle gerufen und sofort waren 4 Mechaniker um Bremi rum und haben das gemacht. Der Chef meinte, das ist hier eine Werkstatt in der der Kunde nix selbst machen müsse.

OK, daher zugesehen was sie so machen. Erst suchten sie das Kettenschloss, ich sagte ihnen dann das sie keines finden werden, da die Kette in der Fabrik vernietet wird. Als sie die alte Kette dann mit Hammer und Meisel öffnen wollten, hab ich sie erst mal gestoppt, meinen Dremel ausgepackt und hab unter großem Staunen die alten Nieten abgeschliffen. Dann durften sie auch mit Ihrem Meisel kommen. Ging ja dann ganz leicht. Die hätten mir noch das Steuerrad krumm geklopft.

Also die neue Kette eingezogen, sauber vernietet und nachgemessen. Mist, immer noch 12.5 Grad nach OT. Was soll das? Ich war mit meinem Latein am Ende. Der Mechaniker meinte, da muss mal einer an dem Motor rumgemurkst haben, denn mit neuer Kette sollte jetzt alles passen. Ob wir das Steuerrad versetzen sollen, OT NW auf OT KW? Ich meinte ja, da mir auch nix besseres mehr einfiel.

Also Steuerrad versetzt und dann kontrolliert. Passt OT auf OT.

Motor laufen gelassen Bum Bum Bum, Mist, sofort wieder aus. Was jetzt wieder los? „No Problem!“ der Standardspruch hier. Der Ansaugschlauch vom Luftfilter fehlte noch, daher das Bum Bum Bum. Noch kurz montiert und Bremi lief. Langsam Gas gegeben, mehr Gas , mehr Gas, das Geräusch ist weg! Juhu!

Man hört jetzt zwar die Einspritzdüsen etwas tickern und die Ventile leicht Klappern wenn er kalt ist, aber das Metall auf Metall klopfen ist eindeutig weg. Hab mich riesig bedankt, dem Mechaniker der noch da war 1000 Rs. in die Tasche gesteckt und zusammengeräumt. War schon 16:00 Uhr.

Der freute sich anscheinend über die Kohle und kam gleich mit Sicherungen und Kabelbindern daher, kann man immer brauchen meinte er.

Dann rein in den Laden zum zahlen. Zum Super Service Advisor hin, der meinte ob ich mit der Arbeit zufrieden sei? Klar, passt alles, was kostets? Zahlen? Sie sind Gast in Pakistan und Gäste zahlen nichts! Haben sie eine schöne Fahrt!

Wow, ich war wieder mal überwältigt. Was ein tolles Land und ein toller Service von Mercedes Benz!

Bin dann gleich gefahren, damit alle endlich heimkonnten. Waren nur noch wegen mir da. Die Leistung wurde zwar nicht besser, aber das Klackern ist weg. Auf dem Camping schon von Kavio und Anita erwartet. Sie wollten schon anrufen, ob sie was helfen können.

Nochmal den Motordeckel abgemacht und gehorcht. Hochgedreht, jetzt war er ja warm. Nix, klackern ist endgültig weg.

Dann noch ausgiebig geduscht und zum Essen gegangen. Im Bremi liegt immer noch alles kreuz und quer. Bleibe noch einen Tag da. Ist mir zu hektisch jetzt morgen in der Früh zu fahren. Nach dem Stresstag brauch ich erst mal ein Päuschen.

KM 53

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30.10. Islamabad (Islamabad)

Nix gemacht außer Bremi geputzt und am Abend Kavio und Anita zum Spagetti Essen eingeladen. War ein netter Abend. Später kam dann noch der Manager vom Camping und meinte er wolle nach Deutschland und ob ich ihm helfen könnte.

Ich sag immer sie müssen erst einmal 2000 $ und ein Flugticket vorweisen. Vorher gibt es eh kein Visum. Dann erledigt sich die Sache meist von selbst, da hier ja keiner so viel Geld hat. Dann wollte er mir Reis und Lederjacken verkaufen. Ist schon ein netter, aber was soll ich mit einer Palette Reis oder Lederjacken?

Bremi hört sich jetzt total super an. Es klappert nix mehr, auch wenn er kalt ist nicht. Da kann ich endlich beruhigt weiterfahren. Wundern tu ich mich nur, wie lange es dauerte bis der Fehler gefunden wurde und warum einzig und allein, Anton vom Mercedes Dienst in Ravensburg eine Idee des Fehlers gehabt hat in dem er meinte ich soll mal die Kette und die OT prüfen. Schon irgendwie eigenartig finde ich. Aber egal, Hauptsache gut. Und die fehlende Leistung finde ich auch noch raus.

KM 0

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31.10. Lahore (Punjab)

Nach großer Verabschiedung von Kavio, Anita und dem Manager vom Camping bin ich dann auf den Motorway nach Lahore gefahren. Wollte erst wieder die Trunk Road nehmen, aber Kavio meinte ich soll doch die Autobahn nehmen. Die 70km machen es auch nicht fett. Also bin ich über die Autobahn und es war die Richtige Entscheidung. Die Autobahn ist von einer Deutschen nicht zu unterscheiden, 6 spurig und mit sehr wenig Verkehr. Da konnte ich endlich mal wieder ganz entspannt fahren und auch die Landschaft angucken. Kostete auch nur 325 Rs. Erst war es noch hügelig, aber so 200km vor Lahore ging es auf einmal steil bergab und ich war in der warmen Ebene.

Bremi lief super und um den Leistungsverlust irgendwie eingrenzen zu können bin ich auf einem ebenen Stück kurz Vollgas gefahren. Er läuft noch 110km/h. Das ist schon etwas wenig, kann aber auch am Sprit liegen. In Indien soll es guten Diesel geben, da bin ich ja mal gespannt.

Witzig waren die Wildwechselschilder. Erst war ein Hund drauf, dann ein Igel und zum Schluss eine Schildkröte. Hab sogar eine über die Strasse krabbeln sehen, hat es gerade noch vor einem LKW rübergeschafft. War recht fix unterwegs.

Unterwegs an einem Parkplatz hielt dann ein Auto vor mir und meinte er hätte kein Gas mehr, ob ich etwas dabei hätte. Ich meinte nein und das ich nen Diesel hätte. Was er dann jetzt machen solle und  ob ich denn nicht von der Autobahnmeisterei oder dem hiesigem ADAC wäre. Seh ich irgendwie so aus? Manchmal sind die Leute schon lustig hier.

So gegen 15 Uhr bin ich dann in das Stadtchaos von Lahore rein gefahren. Obwohl Sonntag ging es recht chaotisch zu. Steffi navigierte mich mit nur einem Fehler zur St. Hildas Kathedrale in deren abgesperrten Hof ich jetzt stehe. Den Tipp hatte ich aus dem Internet. Der erste der hier war hat 5 US$ für die Übernachtung gespendet und alle waren zufrieden, das hab ich dann auch getan.

Aber wie es so ist, zwei deutsche mussten natürlich wieder mit der Kohle um sich schmeißen und haben vor kurzem für 3 Tage 40 $ bezahlt. Das versaut immer alles. Was Deppen! Hat er mir natürlich ganz groß gezeigt.

Jetzt waren ihm natürlich 5 $ Tag zu wenig. Er versuchte immer etwas mehr rauszuholen, 10$ am tag usw. Hat genervt, aber irgendwann hat er eingesehen das es nicht mehr gibt. In Islamabad habe ich immerhin nur 1,10$ bezahlt, sagte ich ihm auch. Hab mir dann noch den Schlüssel für die Toilette geben lassen (Oh, you want to go to toilet also?) und dann war alles geritzt. Der Platz ist zwar etwas abschüssig aber sehr schön im grünen und die Kirche sieht auch sehr gepflegt aus.

War dann noch in der Stadt zum Geldwechseln. Hatte nur noch etwa 4 Euro. War aber alles zu und so hab ich mich in ein Straßenrestaurant gesetzt. Nach einer Weile kam noch ein Engländer mit dem ich mich nett unterhalten habe und dann habe ich weiter hinten doch noch eine Wechselstube gefunden. Hab nur 20.-€ gewechselt, mehr werd ich in Pakistan wohl nicht mehr brauchen.

Bin am überlegen ob ich hier nochmals zu Mercedes fahren soll oder erst in Indien. Bin mir da voll unschlüssig. Morgen schau ich mir jedenfalls erst mal die Stadt an. Soll ganz nett sein, obwohl man die Nähe zu Indien ganz krass merkt. Es haben mich schon etliche Bettler angequatscht und im Restaurant kam auch einer her und wollte 10 Rs. Einfach so. Ein winziger Vorgeschmack auf Indien!

Jedenfalls ist es hier am Abend wieder richtig warm. Ein Zahn ist mir beim Hähnchenessen auch noch abgebrochen. Mist, werd ich in Goa wohl eine Krone draufmachen lassen müssen. Bin ja gespannt was das kostet.

KM 381 Heute die 15000 kmüberschritten.

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01.11. Lahore (Punjab)

Nach dem Frühstück mit einem TucTuc zum Fort gefahren. Das Fort ist riesig und im Fort gibt es viele schöne alte Paläste und sonstige Bauwerke zum angucken. War sehr interessant.

Die Nähe zu Indien merkt man allerdings auch hier. Immer wieder kamen welche her und quatschten mich zu. Where do you come from usw. Man bekommt sie fast nicht mehr los. Auch musste ich etliche fotografieren. Zum Teil ganze Schulklassen unter viel gejohle. Frag mich immer was sie davon haben. Kenn ja nicht mal den Namen. Werd ich wohl nie kapieren.

Nach dem Fort noch etwas im Basar rum gelaufen. Auch hier in den engen Gassen volles Chaos. Ist eh schon kein Platz und trotzdem müssen sie noch mit dem Moped, Minilieferwagen oder Ochsenkarren durch die Gassen fahren. Das war im Iran besser gelöst. Da durfte meist keiner rein.

War aber trotzdem beeindruckend, wie sich so Verkehrsgewühle nach kurzer Zeit wieder auflösen.

Mit dem TucTuc dann wieder zurück und etwas gedöst und gelesen. Bremi steht im Schatten, daher echt nicht heiß drin.

Irgendwann kam dann der Referent und fragte ob alles ok ist. Wollte dann noch wissen, wo ich im Internet die Adresse der Kirche gefunden habe. Hab ich ihm dann kurz gezeigt und dann erzählte er mir von der katholischen Kathedrale gleich in der nähe. Solle ich mir doch ansehen.

Durfte aber nicht rein. Kann man nix machen. Vielleicht geh ich morgen zur Messe, interessiert mich schon wie das Teil innen aussieht. Muss ich aber dann noch einen Tag länger bleiben.

Bei Mercedes hab ich auch noch angerufen. Sie hätten alles da zum prüfen, er murmelte aber was von 50.-€. Das ist wieder zu viel, nur zum gucken. Er meinte aber ich solle trotzdem kommen, wir würden uns wegen dem Preis schon einig werden.

Mal sehen ob ich es mache oder bis Indien warte. Allerdings sollen sie in Indien ja Teile für Bremi haben. Werd ich dann wohl doch dort machen lassen, falls Düsen defekt sind kann ich gleich neue reinmachen.

KM 0

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02.11. Lahore (Punjab)

Juhu, Bremi läuft wieder einwandfrei. Heute doch wieder bei Mercedes gewesen. Gestern noch alle Reparaturberichte aus Indien so durchgelesen und da war meist nix gescheites gemacht worden.

Daher dachte ich mir, lieber noch in Pakistan machen.

Also noch mal angerufen bei Mercedes ob sie nen gescheiten Kompressionsprüfer hätten und ne möglichkeit den Einspritzzeitpunkt zu messen. Ja, alles da, ich kann kommen.

Noch mit Referent John Jakob gut und nett gefrühstückt, dabei erzählte er mir auch so nebenbei, dass er eine Waschmaschine hätte. Hey, das brauch ich. Er meinte ich könne ja kurz waschen und dann die Wäsche gleich aufhängen und zu Mercedes fahren. Hmm, ich dachte irgendwie das die Maschine sicher 2 Stunden durchläuft. Als er das Teil dann angerollt hatte, war mir alles klar. Das war so ein Wasserbottich mit Motor, wie ihn meine Mutter auch mal hatte als ich 5 war. Da muss man die Wäsche und das Wasser oben reinkippen und der Motor dreht dann unten immer etwas links und rechtsrum. Trotzdem besser als Handwäsche und ich hab sie zwei mal 15 Minuten plantschen lassen. 15 Minuten ist die maximale Waschzeit! Danach dann losgedüst und das erste was mir auffiehl, war das meine tolle Hupe nur noch krächzte. Mist, das Teil ist keine 5 Monate alt. Irgendwie geht alles kaputt, in dieser Woche mein Zahn, meine Uhr und jetzt die Hupe. Ohne Hupe geht hier gar nicht. Man kann ohne Hupe nicht überholen, weil jeder die Spur vor einem wechselt ohne zu gucken. Da fast niemand einen Rückspiegel hat oder nicht benutzt, schlenkert man zum Spurwechsel einfach mal etwas in die andere Fahrspur rein. Wenn dann alles ruhig bleibt, kann man die Spur wechseln. Wenn einer kommt, hupt der dann und man bleibt in seiner Spur. Eigentlich ganz einfach, aber man braucht halt ne Hupe!

Hoffte, das es nur ein elektrisches Problem wäre, aber auch nach dem Ausbau nur krächzen. Hab mir dann eine Pakistanische Hupe gekauft und diese wurde auch gleich in Bremi eingebaut. Währendessen wurde die Kompression bei Bremi gemessen, alles OK. 22-22-21-22-21 Die letzte Messung war also Unsinn, wie ich mir das dachte. Dann wurde noch der Einspritzzeitpunkt vermessen. Der war um 2 Grad falsch, das wurde dann korrigiert. Ich denke etwas umständlich, aber was solls. Einen neuen Dieselfilter bekam ich dann auch noch und dann wurden noch die Einspritzdüsen geprüft, allerdings nicht richtig, gereinigt und wieder für gut befunden.

Alles wieder zusammengebaut und jetzt hört sich Bremi wieder super an. Nix klingelt oder klappert mehr und ich finde auch, dass er etwas mehr Leistung hat. Leider war die Autobahn weit weg, zum Testen. Hat insgesamt mit Hupe 75.-€ gekostet. Ein Meister, zwei Mechaniker und ein Lehrling waren 5 Stunden beschäftigt. Ist OK.

Danach noch zum Autowaschen gefahren, Unterbodenwäsche. Nicht wie bei uns, das da so ein Automat unten rumspritzt, sondern da wird das Auto auf so ein Betonpodest gefahren und einer putzt mit dem Lumpen und dem Druckschlauch unten alles schön sauber. Da es dunkel wurde, hab ich ihm gesagt er soll oben nur etwas rummachen. Wurde aber trotzdem schön sauber. Kostete 4.-€

Danach wieder zur Kirche und da sah ich auch schon das Auto von Kavio und Anita.

Am Abend noch nett gequatscht und morgen fahr ich an die Grenze.

KM 53

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03.11. Wagha (Punjab)

Nach meinem gemütlichem Frühstück sind Anita und Kavio von der Iranischen Botschaft wieder gekommen. Sie überlegten dann auch gleich mit zu fahren. Haben uns dann noch nett vom Referend verabschiedet und sind dann aus dem Chaos in Lahore raus und zum Indischen Grenzübergang gefahren. Dort haben wir einen netten Parkplatz am Zoll gefunden.

Am Abend sind wir dann zur allabendlichen Grenzzeremonie gegangen. Das war ein Spektakel. Bußladungen voll Menschen wurden angekarrt um sich das anzusehen. Natürlich schön nach Männlein und Weiblein getrennt. Die Grenzer welche voll aufgetakelt im Stechschritt aufeinander zugingen und sich dann mit den Fäusten bedrohten waren voll spaßig. Die Zuschauer johlten auf beiden Seiten, auf der Indischen Seite waren es aber viel mehr. Sind ja auch mehr umeinander als hier.

Die Fahnenschwinger, darunter ein 95 jähriger Opi, stachelten die Leute immer an zu johlen und zu klatschen und „Pakistan lebe hoch!“ zu rufen.

Als beide Fahnen dann runter gezogen waren, der Inder hat sich natürlich in den Schnüren verheddert, war das Spektakel zu Ende und wir gingen noch was essen und früh ins Bett.

Morgen geht es dann nach Indien. Die erste Etappe wäre für mich und Bremi also geschafft.

KM 26

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Fazit Pakistan

Auch wie der Iran ein sehr freundliches und günstiges Land. Die Leute sind total hilfsbereit ohne Hintergedanken, nicht nervig und alle sehr nett. Unsicher hab ich mich nie gefühlt, war alles ganz normal. Natürlich etwas ungewohnt wenn auf dem Campingplatz MG-Stellungen sind und etliche Polizisten. Durch die Escorte zu Anfang natürlich irgendwie nur durchgebraust. Das war etwas schade, hätte mir die Gegend doch auch sehr gerne genauer angesehen. Wetter war auch gut und Islamabad war eine sehr schöne Stadt. Obwohl Lahore interessanter ist. Ist halt einfach gewachsen und nicht entworfen.

Auch die Probleme mit dem Motor wurden hier gelöst, im Gegensatz zum Iran. Technisch haben sie hier also schon mehr drauf. Haben Ihren Atomknaller ja auch schon. Allerdings muss ich zur Verteidigung vom Iran sagen, dass sie durch die Embargos ja nicht so an Mercedes Einstellwerkzeug und überhaupt Mercedes rankommen. Daher auch keinerlei Erfahrung haben mit Bremi. Hier in Pakistan zwar auch nicht, aber die Werkstätten sind viel besser ausgestattet. Die Werkzeugwägen der Mechaniker sind bestückt wie bei uns und nicht mit nur einer Rohrzange und einem Rohr wie im Iran. Aber Mercedes gibt es dort ja auch nicht viel.

Alles in allem freue ich mich auch schon, bei der Rückfahrt wieder hier durch zu kommen und dann will ich auch noch in die Berge nach Gilgit und den Karakorum Highway. Soll sehr schön dort sein, aber jetzt einfach leider schon zu kalt.