28.09. Wüste Kavir (Yazd)

Heute einen Ruhetag eingelegt. Das Tal ist sehr nett und so viele Fahrzeuge fahren nicht vorbei, dass es stören würde.

Habe umgeräumt, geputzt, gelesen und Musikgehört. Ein sehr schöner Tag. Die Temperatur hält sich mit angenehmen 34 Grad auch im Rahmen. War schon die richtige Zeit um hier durchzufahren.

Es sind nur noch 2795km Luftlinie bis Goa. Die Strassen machen aber Mords Umwege, daher bestimmt noch mehr als das doppelte zu fahren.

KM 0 Durchschnittsausgabe pro Tag jetzt bei 17,79€

_________________________________________________________________________________

29.09. Wüste Kavir (Yazd)

Da es gestern so schön ruhig und relaxed war, gleich noch mal einen Ruhetag eingelegt.

Am Abend hatte es nicht so viel Wind und der Mond war auch noch nicht da, so dass man ganz toll Sterne gucken konnte. Zwei tolle Sternschnuppen gesehen und den wichtigsten Stern immer noch im Norden zu sehen. Hoffe, dass er da bleibt, auch wenn ich immer weiter nach Süden fahre. Irgendwas iss mit meinem rechten Ohr, ich hör immer das Blut durchrauschen. Hoffentlich geht das wieder weg. So allein in einem trockenen Flusstal in der Wüste macht man sich wegen so was schon mehr sorgen als daheim.

KM 0

_________________________________________________________________________________

30.09. Yazd (Yazd)

Am Morgen, mitten in der Wüste, man glaubt es kaum, es tröpfelte wieder. Keine Ahnung warum ich den Regen immer anziehe. Noch gemütlich geduscht und dann ging es ab Richtung Yazd. Die Wolken waren auch bald verschwunden und so schien wieder die Sonne bei lustigen 34 Grad. Die Strecke ging stellenweise durch die Berge, sehr schön.

Nachmittag erreichte ich Yazd. Wollte beim Silk Road Hotel parken, leider haben die gar keinen Parkplatz. Der Manager zeigte mir dann in der nähe einen Parkplatz an dem ich stehen könnte. Auch ok. Breiter hätte Bremi bei den Gassen aber nicht sein dürfen. Stehe relativ ruhig, wenn man in einer iranischen Stadt überhaupt von ruhig reden kann. Irgendwo ist immer Lärm.

War am Nachmittag gleich im Internet und habe erfahren, dass mein Ersatzteil(Kettenspanner) aus Erzurum-Türkei, mit dem Ersatzteilexpress von Eva und Jahn, bald in Isfahan eintreffen sollte. Vielen Dank gleich mal an die beiden. Werde sie am 3. in Isfahan treffen und dann läuft Bremi hoffentlich wieder normal.

Bin dann noch etwas in der Stadt rumgestrolcht, habe im Hotel teuer(6,80€), aber ganz gut gegessen und bin dann Abends noch durch den Bazar geschlendert. Morgen ist ja wieder alles zu! Gibt aber nur Stoffe und Küchenkrempel sowie das übliche Zeugs. Bazar ist immer doof, wenn man nix braucht.

In der Nähe steht auch noch ein R4 mit französischem Kennzeichen. Echt cool. Lt. Reiseplan auf der Seite aufgemalt, fahren sie dieselbe Route, bzw. schon wieder zurück.

KM 232

_________________________________________________________________________________

01.10. Yazd (Yazd)

So ruhig wie gedacht war die Nacht doch nicht. Bis zwei Uhr morgens lärmte irgendwas vorbei.

Danach wurde es aber kühler und auch ruhiger. War halt Donnerstag Abend und am nächsten Tag Freitag, wie bei uns Sonntag. Da lärmt man halt doch länger.

Beim Frühstück höre ich auf einmal deutsche Worte und das Wort Memmingen hinter dem Auto. Hab dann mal den Kopf rausgestreckt und da waren drei Studenten aus Deutschland auf Stadtrundgang mit ihrem Vermieter. Sie fragten ob ich mitlaufen wolle, was ich natürlich sofort tat. Allerdings gingen wir nur zu den Sachen die ich am Vorabend auch schon angesehen hatte. Aber egal, war nett mal wieder Deutsch zu reden. Hatte ich seit Kappadokien nicht mehr.

Gegen Mittag gingen sie dann Essen, ich zurück zum Bremi und etwas gedöst. Als es im Auto dann 43 Grad hatte wurde es mir zu heiß und ich machte wieder einen kleinen Stadtrundgang.

Schaute noch etwas in der Stadt herum, aber das beste kannte ich eh schon. Danach bin ich dann wieder ins Hotel, da es dort Internet umsonst geben soll.

War auch so und daher hab ich den Rest des Tages und den Abend im Internet verbracht.

KM 0

_________________________________________________________________________________

02.10. Zefreh (Isfahan)

Nach einem ausgiebigen Frühstück heute die echt tolle Altstadt von Yazd wieder verlassen. Fuhr auf der autobahnähnlichen Strasse immer Richtung Isfahan. Ging wieder meist durch flaches Wüstental. In Na`in noch kurz eine kleine Festung angesehen und vorher noch zwei alte Karawansereien. Sonst war nix besonderes auf der ganzen Strecke. Beim Einkaufen in Kuhpayeh kam fast die ganze Strasse zusammengelaufen und hat mich gefragt wo ich herkomme und das Deutschland nur dritter geworden ist usw. War echt wieder total nett. Kurz danach noch abseits der Autobahn einen Schlafplatz in einer kleinen Kiesgrube gefunden. Morgen geht es weiter zum Reparaturcamping in Esfahan. Bin ja mal gespannt ob es die Kette ist. Sonst ist nicht gut!

KM 287

_________________________________________________________________________________

03.10. Isfahan (Isfahan)

Bin in der Mercedes Schrauberwerkstatt angekommen. Im Internet steht viel, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Immerhin gibt es einen Hof auf dem man stehen kann, aber leider kein Internet. Es funktioniert einfach nicht mit dem Wifi. Egal, hab auf dem Firmencomputer kurz nachgesehen, aber keine Nachricht von Eva und Jahn. Sind auch noch nicht da. Mal sehen.

Hab dann erst mal die Vorderräder weggeschraubt um die Achschenkel zu schmieren. Dank Werners Hilfe gingen die ja dann einigermaßen und unterwegs lies es sich immer leichter lenken und das Lenkrad ging auch wieder zurück. Heute war also abschmieren angesagt. Links gingen beide Nippel durch, aber rechts drückte es das Fett wieder oben zum Deckel raus. Der Mechaniker von hier konnte es gar nicht glauben. Wollte immer den Nippel festziehen. Hatte schon Angst er reißt ihn ab. Erst als ich alles sauber gemacht habe und ihm ganz genau zeigte wo das Fett rauskommt hat er es kapiert. Wusste aber nicht was tun. Also hab ich den Deckel runter und gesehen das es bei der letzten Warmmachaktion wohl den Gummi etwas derbröselt hat. Immerhin hatte er in seinem Sammelsurium einen passenden Gummi und ich baute alles wieder ein. Als ich einen neuen Sprengring wollte, da der alte total verbogen war, schaute er mich erst mit großen Augen an. Haben sie nicht, muss ich irgendwo in der Stadt besorgen. Was eine Mercedeswerkstatt.

Hab den alten dann gerade geklopft und wieder in seine Nut gedrückt. Dann ging auch dieser Nippel zum abschmieren. Juhu, wenigstens die Achse ist jetzt wieder so wie sie sein soll.

Links hab ich gesehen das die Gummitülle die die ABS Leitung schützt immer am Lenkhebel schleift und schon ganz eingelaufen ist. Keine Ahnung wie das durch die Daimler Qualitätskontrolle kam, denn das ist so wie es war original. Ich hab dann die Halter verbogen, damit der Gummi etwas höher liegt, jetzt geht es ohne schleifen vorbei.

Das leichte klappern irgendwo an der Aufhängung hab ich nicht gefunden. Die haben hier auch kein Montiereisen. Hab dann einen großen Gabel genommen, man kommt aber da nicht überall rein zum prüfen. Ich finde Daimler sollte jährlich eine kurze Inspektion ihren Niederlassungen in anderen Ländern machen. Hier kann man doch nicht von einer Daimler Benz Werkstatt reden, dass ist schlechter als jeder Hinterhofschrauber hier organisiert. Genau so wie in Qazvin! Ich frag mich wie die an all die Daimler Certifikate hier an der Wand kommen. Da stimmt doch was nicht!

Als ich eine 5er Schraube wollte, hat einer eine Schachtel mit allem möglichen alten gammeligen Schrauben ausgekippt. Das war alles was da war. Nicht mal ne neue Schraube haben sie hier. Mann Mann.

Aber zu ihrer Verteidigung muss ich wieder mal sagen, alle sehr sehr nett hier.

Überlege ob ich gleich noch waschen soll. Wasser gäbe es ja hier und bei der Sonne ist alles ja gleich immer wieder trocken. Maschine wäre mir allerdings lieber, damit es mal wieder richtig sauber wird.

War eben nochmals vorn im Büro und musste auch noch erfahren, dass morgen Feiertag ist. Was ein Mist. Selbst wenn Eva und Jahn morgen kommen, kann ich nicht in die Werkstatt um den Spanner zu entlüften. Mal sehen was ich morgen mache.

Wollte dann noch was essen gehen, soll ein kleines Restaurant in der nähe des Kreisels geben meinte einer. Machte aber gerade zu und es gab nix mehr. Hab mir dann noch zwei Brotfladen und eine Pepsi gekauft und bin wieder zurück. Auf dem Rückweg noch einen Schildermacher gesehen mit Plotter und so. Gleich mal rein und ein Schild „Left Hand Driver" für Pakistan machen lassen. Auch hatte er noch ein 70km/h Schild. Das such ich schon seit Rumänien. Dann gucken nicht immer alle so doof wenn ich nur 70 fahre. Darf ja dann nicht schneller.

J

Die lassen hier um 10 die Hunde raus meinte Achmed aus Afghanistan, dann kann ich eh nicht mehr aus dem Auto. Hoffentlich muss ich nicht oft aufs Klo.

KM 86

_________________________________________________________________________________

04.10. Isfahan (Isfahan)

Heute bis Mittag am Bremi rumgemacht. Kühlschrank abgetaut, geputzt und Wäsche gewaschen. Am Nachmittag kamen dann auch Eva und Jens und brachten den Kettenspanner mit. Gleich eingebaut, aber leider ist das Klopfen immer noch da. Wird wohl doch ein Ventil sein. Wenn ich mal Zeit habe guck ich mal rein. Wird aber wohl erst in Islamabad sein. Hier will ich eh keinen das Ventil wechseln lassen. Die schnallen hier gar nix. Vielleicht warte ich auch bis Goa und lass es Ingrid mitbringen. Passieren sollte nix und schlimmer ist es ja auch nicht geworden. Habe mit den beiden ausgemacht, dass wir gemeinsam durch Pakistan fahren. Leider läuft deren Visum nächsten Montag schon ab. Ich wäre etwa noch eine Woche länger geblieben, aber was solls. Muss ich nicht alleine rumgurken, ist auch schön mal mit den beiden echt netten rumzufahren. Und wenn an einem Auto was sein sollte kann der andere einen immer noch abschleppen im Taliban Gebiet. Ist auch ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Waren heute noch etwas in Isfahan spazieren. Ist echt eine ganz tolle Stadt. Bisher die schönste vom Iran. Tolle Gebäude, Brücken und ganz viele Bäume an den Strassen. Alles ist grün im Zentrum. Gefällt mir echt klasse.

Haben uns in einer Seitenstrasse einen netten Parkplatz gesucht. Denke ist ganz gut hier zu stehen.

KM 18

_________________________________________________________________________________